Bauchdeckenstraffung

Abdominoplastik, Rektusdiastase

Überhängende, schlaffe Haut im Bauchbereich stellt für viele Betroffene einen erheblichen ästhetischen Schönheitsmakel dar und kann bei besonders ausgeprägten Fällen auch zu körperlichen Einschränkungen oder gesundheitlichen Problemen führen. Besonders bei steigenden Temperaturen klagen Betroffene über Ekzeme (Intertrigo) und fühlen sich sowohl in der Wahl der Kleidung, insbesondere in Bademode, als auch im öffentlichen und privaten Umgang gehemmt. Oft sind diese Hautüberschüsse auch unerwünschte Folgen von Schwangerschaften oder starken Gewichtsabnahmen. Bei ausgeprägten Hautüberschüssen kann nur eine Bauchdeckenstraffung zu einer schönen und schlanken Körpermitte führen, indem überschüssige Haut im Bauchbereich entfernt wird. Darüber hinaus kann auch eine Straffung der geraden Bauchmuskulatur erwogen werden, um einen flachen Bauch zu erziele. Dieses Auseinanderweichen (Diastase) der beiden Teile des geraden Bauchmuskels nennt man Rektusdiastase. Der gerade Bauchmuskel definiert die Vorderseite unseres Bauchs und verläuft vom unteren Brustkorb zum Schambein. Zwischen dem rechten und linken Teil des Muskels befindet sich ein Sehnenstreifen, die Linea alba. Durch eine Schwangerschaft können die beiden Muskelbereiche stark auseinanderweichen und der Sehnenstreifen zwischen ihnen zu einem breiten Spalt werden. Eine Rektusdiastase ist für viele Betroffene in erster Linie ein kosmetisches Problem. Sie verursacht oft keine Beschwerden. Manchmal treten aber auch leichte Schmerzen in der betroffenen Bauchregion oder Beeinträchtigungen bei körperlichen Aktivtäten auf. Die Bauch­wand­schwäche lässt sich im Rahmen einer Bauchdeeckenstaffung beheben. Dabei wird die Bauch­muskulatur gerafft, die vorhandene Bauch­muskulatur und die Muskel­faszien gedoppelt.

 

Hintergrundbild

Methoden

Komplette Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik): Bei der Großen Bauchdeckenstraffung (totale Bauchdeckenplastik) werden sowohl der Oberbauch als auch der mittlere und untere Bauchbereich gestrafft, wobei großflächige Hautlappen entfernt werden. Diese Methode kann auch mit einer Fettabsaugung kombiniert werden, wenn ausgeprägte Fettpolster vorhanden sind.

Kleine Bauchdeckenstraffung (Unterbaucchstraffung): Liegt der Hautüberschuss hauptsächlich im unteren Bauchbereich, ist keine vollständige Bauchdeckenstraffung erforderlich. Bei der kleinen Bauchdeckenstraffung erfolgt ein deutlich kleinerer Schnitt, und der Bauchnabel kann an seiner ursprünglichen Position verbleiben.

Für einen Zeitraum von 6-8 Wochen ist das Tragen eines Kompressionsmieders erforderlich. Dieser Gurt komprimiert die Haut, um das Gewebe unter der Haut dabei zu unterstützen, wieder an der Bauchdecke anzubinden. Darüber hinaus trägt der Bauchgurt dazu bei, dass die Operationsnähte nicht zu stark belastet werden, sei es durch Bewegungen oder Husten.Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit hängt vom Beruf ab, beträgt jedoch in der Regel nach einer vollständigen Bauchdeckenstraffung etwa zwei Wochen und nach einer Unterbauchstraffung etwa eine Woche. Für ungefähr sechs Wochen sollten Sie auf Sport und schweres Heben verzichten.

Anfangs sind die Narben noch stark gerötet und geschwollen, aber im Laufe der Zeit passen sie sich ihrer Umgebung an. Eine angemessene Pflege der Narben ist äußerst wichtig, um sicherzustellen, dass sie so unauffällig wie möglich werden. Bei den Kontrollterminen erhalten Sie eine spezielle Narbensalbe. Das endgültige Ergebnis ist in der Regel nach etwa sechs Monaten sichtbar, obwohl Narben sogar bis zu 1,5 Jahre lang rötlich sein können.

  • Bauchdeckenstraffung

    Operationsdauer

    120– 180 Minuten

    Narkose

    Vollnarkose

    Klinikaufenthalt

    1 Nacht

    Gesellschaftsfähig

    10-14 Tage je nach Eingriff

  • Unterbauchstraffung

    Operationsdauer

    60 – 120 Minuten

    Narkose

    Vollnarkose oder Dämmerschlaf

    Klinikaufenthalt

    tagesstationär

    Gesellschaftsfähig

    1 – 7 Tage je nach Eingriff

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